Gabriele Kammer

  • 1983-1985 Ausbildung zur Pferdewirtin FN
  • 1985-1991 Studium der Veterinärmedizin an der JLU Giessen
  • seit 1985 mehrere Aufenthalte in Jerez- und Arcos de la Frontera um praktische Erfahrungen in den spanischen Reitweisen Doma Vaquera und Alta Escuela zu sammeln.
  • Weiterbildung u. a. bei Ellen Graepel, Philippe Karl und S.G.Solinski.
  • Bodenarbeit bei K. F. Hempfling , Monty Roberts,  PNH Kurse.

Angebot

Von der Remonte bis zum Grand Prix Pferd, vom Anfänger bis zum S-Dressurreiter bilde ich Reiter und Pferde gleichermaßen aus. Ob anspruchsvoller Freizeitreiter, Turnierprofi oder Westernreiter, die klassische Ausbildung garantiert das richtige Trainingskonzept für jedes Pferd.

Als selbstständige Reitlehrerin bin ich in den Regionen Odenwald, Bergstraße und Rheinhessen tätig.

Anspruch

Die klassischen Reitlehren verstehe ich als Basis und nicht als Gegensatz zum modernen Reitsport, das Miteinander statt die stete Polarisierung der unterschiedlichen Reitweisen. Attribute der klassischen Ausbildung sind neben einer artgerechten Haltung und dem respektvollen Umgang, die freiwillige Mitarbeit des Pferdes und ein Muskeltraining, das das Pferd in die Lage versetzt, das Gewicht des Reiters in allen Lektionen tragen zu können, ohne Schaden zu nehmen.

"Klassisches Reiten heißt natürliches Reiten – ohne Zwang, nur mit sehr viel Gefühl und Geduld. Dabei ist der Weg das Ziel." - Egon von Neindorff